Orchester
                     Die Mitglieder von links nach rechts

  
Klaus Koepernik
Violine
Jürgen Karthe
Bandoneon
Fabian Klentzke
Piano
Uta-Maria Lempert
Violine
Peter Reil
Bandoneon
Sergio Gobi
Gesang
Tino Scholz
Kontrabass



Andorinha Sextett
D:     Das Orchester

Das Sexteto Andorinha ist ein international bekanntes Tango-Orchester, welches in der Besetzung des orquesta tìpica mit zwei Bandoneons, zwei Violinen, Klavier und Kontrabass authentisch den traditionellen Tango argentino auf die Bühne bringt.
Seit vielen Jahren spielt das Sexteto zu Konzerten und Bällen im In- und Ausland, aktuell seit 2002 in Zusammenarbeit mit dem argentinischen Sänger Sergio Gobi.
Gegründet wurde es 1994 in Dresden. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Musiker Jürgen Karthe (Bandoneon) und Fabian Klentzke (Klavier).

Das erste abendfüllende Programm des Sexteto wurde inspiriert durch das Studium des aus Sachsen stammenden Instruments Bandoneon, besonderen Erfahrungen aus Folk und klassischer Musik sowie einer damals noch unbestimmten Idee vom Tango als solchem.
Zu diesem Programm gehörte auch der französische Chancon-Tango "A Andorinha" (portugiesisch: Schwalbe), der dem Sexteto den Namen gab.
Im ersten Jahr seines Bestehens spielte das Sexteto wöchentlich im zum Staatsschauspiel Dresden gehörenden "Theater in der Fabrik". seit 1996 im restaurierten Ballhaus
"Gare de la lune". Die Gastspiele ab 1995 zu Tangobällen deutschlandweit trugen dazu bei, dass aus dem anfänglichen Geheimtipp eines der bekanntesten europäischen Tangoensembles wurde.

Den authentischen Klang eines argentinischen Tango-Orchesters zu erreichen, bildete von Beginn an den Fokus der Arbeit. Stationen auf diesem Weg waren Workshops mit verschiedenen Tangomusikern (z.B. mit den Bandoneonisten Marino Rivero , Nestor Marconi und Leo Vervelde), die intensive Beschäftigung mit alten Aufnahmen von berühmten Tangointerpreten wie Anibal Troilo, Francisco Canaro und Juan d´Arienzo, eigene Arrangements, vor allem aber die Zusammenarbeit mit dem Bandoneonisten und Arrangeur Peter Reil, der zwischen 1997 und 2000 mit dem Sexteto spielte und es nachhaltig prägte.
Das Spielen von Original-arrangements aus den 40-er Jahren, der Goldenen Ära des Tango, formte das Sexteto und bildete zum großen Teil das Material der ersten CD Reliquias Porteñas, die 2000 bei Unicornio Records erschien.

In Paris spielte Sexteto Andorinha 1999 das erste Mal und seitdem regelmäßig bei verschieden Tangofestivals in Italien, Dänemark, Holland, Schweden, der Schweiz und vor allem in Frankreich.
Neben legendären Orchestern wie Quinteto Real und Color Tango wurde das Sexteto 1999 zum Festival TangoStadt Zürich eingeladen.

Wichtige künstlerische Erfahrungen stellten neben der Arbeit mit den argentinischen SängerInnen Silvana Gregori, Monica Rodriguez und Alejandro Guyot auch die gemeinsamen Auftritte mit weltberühmten Tangotänzern wie Pepito Avelleneda und Juan Carlos Copes dar. Das Sexteto wirkte außerdem in verschiedenen Filmproduktionen (1997 "Mythos B." Dokumentarfilm, 1999 "Daphnis und Cloe an der Elbe" Spielfim, 2000 "Tango Mortifero", Spielfilm) mit.

Seit September 2000 gehören Uta-Maria Lempert (Violine) und Tino Scholz (Kontrabass) zum Sexteto Andorinha. Der argentinische Bandoneonist Hector Lavarello spielte von 2000 bis 2004 mit dem Sexteto. Das Jahr 2001 war geprägt von der Erarbeitung eines neuen Programms sowie Transkriptionen alter Aufnahmen. Mit dem Sänger Sergio Gobi gab es ab 2002 die Möglichkeit, viele Tango-Cancions regelmäßig in das Repertoire zu nehmen und ausdrucksstark bei Konzerten aufzuführen. Seit April 2004 ist Peter Reil (Bandoneon) wieder dabei. Gegenwärtig arbeitet Andorinha an neuem Material für die zweite CD, die voraussichtlich im Herbst 2004 erscheint.

Neben der musikalischen Arbeit hat sich das Sextett mit der Organisation von unzähligen Tango-Nächten und mehreren Tango-Festivals mit zahlreichen internationalen Gästen um den Aufbau der Tangoszene in Dresden verdient gemacht.













Es:      La orquesta

El Sexteto Andorinha es una orquesta de Tango conocida internacionalmente que con su formación típica -dos bandoneones, dos violines, piano y contrabajo- ofrece sobre el escenario el auténtico y tradicional Tango Argentino.

Desde hace muchos años el Sexteto se presenta en conciertos y salones de baile de toda europa, actualmente -desde 2002- junto al cantor argentino Sergio Gobi.

Fue fundado en Dresde en 1994. Al grupo fundador pertenecen los músicos Jürgen Karthe (bandoneón) y Fabian Klentzke (piano).

El primer programa del Sexteto devino a consecuencia del estudio del bandoneón como instrumernto proveniente de Sajonia -lugar de nacimiento del grupo-, impregnado de determinadas experiencias provenientes del folclore y de la música clásica así como de las ideas no demasiado claras que el grupo tenía entonces acerca del tango.

A aquel programa pertenecía el Tango-canción de origen francés "A Andorinha" (golondrina en portugués) que dió nombre al sexteto.
En el primer año el sexteto tocó semanalmente en el "Teatro en la Fábrica", perteneciente al Teatro Nacional de Dresde. Más tarde, a partir de 1996, lo haría en el restaurado Salón de Baile "Gare de la Lune".
A partir de 1995, las presentaciones por toda alemania fueron contribuyendo a que, aquello que empezara siendo un secreto de boca en boca, se convirtiera gradualmente en una de las más conocidas agrupaciones de Tango de toda Europa.

Conseguir el auténtico sonido de las orquestas argentinas de Tango fue desde el comienzo el objetivo principal del trabajo. Las estaciones en ese camino fueron muchas: los seminarios con diferentes músicos de Tango (con los bandoneonistas Mario Rivero, Nestor Marconi y Leo Valverde, por ejemplo); el intensivo análisis de las viejas grabaciones de los más famosos interpretes y creadores como Aníbal Troilo, Francisco Canaro o Juan D´Arienzo; los arreglos propios, grupales... Por último el trabajo compartido con el bandoneonista y arreglador Peter Reil quien entre 1997 y 2000 fuera miembro del Sexteto y dejara una persistente huella.

El hecho de tocar arreglos originales de los años ´40 -la década de oro- dió formato al sexteto y fué, en su mayor parte, la característica del material de su primer CD, "Reliquias Porteñas", que apareciera en 2000 bajo el sello Unicornio Records.

En 1999 el sexteto tocó por primera vez en París y a partir de allí regularmente en diferentes Festivales de Tango en Italia, Dinamarca, Holanda, Suecia, Suiza y sobretodo en Francia y Alemania.
Fué también en 1999 que el sexteto fué invitado a participar del Festival de Tango de Zurich al lado de legendarias formaciones como Quinteto Real o Color Tango.

Importantes experiencias artísticas significaron para la orquesta el trabajo junto a los cantantes argentinos Silvana Gregori, Mónica Rodríguez y Alejandro Guyot, así como la presentación junto a maestros de baile de la talla de Pepito Avellaneda o Juan Carlos Copes.
El sexteto participó también en diferentes películas: "Mitos B.", documental de 1997, "Dafne y Cloe en el Elba", un film de 1999 y "Tango Mortífero" de 2000.

En 2000 se suman al Sexteto Andorinha Uta-Maria Lempert (violín) y Tino Scholz (contrabajo). El bandoneonista argentina Héctor Lavarello fue parte de sexteto entre 2000 y 2004. El 2001 se caracterizó por el intensivo trabajo en un nuevo repertorio así como por la transcripción de viejas grabaciones.
Con la incorporación del cantor Sergio Gobi en 2002 se abre la posibilidad de incluir en el programa el Tango-Canción y sumar una fuerte expresividad en los conciertos. En 2004 se reincorpora Peter Reil como bandoneonista y arreglador. Actualmente Andorinha trabaja en el nuevo material para su segundo CD, que sera presentado a fines de 2004.

A la par del trabajo meramente musical, el sexteto ha organizado en Dresde incontables Festivales y Noches de Tango invitando para ello a muchas figuras internacionales con el objeto de impulsar y enriquecer la escena del Tango en esta ciudad.


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